Herzlich Willkommen bei den Fußballern der DJK Rasensport Aachen-Brand e.V.


MoDiMiDoFrSaSo
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

weiteren Sponsoren:

Neuigkeiten

A- und B-Sonderliga: Meister und Vizemeister!!!DruckenE-Mail
Veröffentlicht 28.04.2024

Die A-Jugend hat die Vizemeisterschaft geschafft und die B-Jugend souverän (keine Niederlage und nur ein Unentschieden) die Meisterschaft geholt und stellt den Torschützenkönig (Tim, 25 Tore).

 

Dazu herzlichen Glückwunsch!

 


Pokalfinale Jugend 2024DruckenE-Mail
Veröffentlicht 16.04.2024

Wir hoffen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützer für unsere B-Jugend - holen wir das Ding!

 

 


Küchen-Breuer-Freizeitturnier 2024DruckenE-Mail
Veröffentlicht 08.01.2024

Dieses Jahr findet am 09.05.2024 wieder unser Vatertagsturnier aks Küchen-Breuer-Freizeitturnier statt.

Alle weiteren Infos findet ihr auf den folgenden Seiten: Infos Küchen-Breuer-Freizeitturnier

 


Ab 18.11.2023 rollt der Balll auf neuem Kunstrasen!DruckenE-Mail
Veröffentlicht 16.11.2023

Nach einigen Verzögerungen ist es totz schlechten Wetters soweit: der neue Kunstrasen ist fertig!

 

Wir möchten uns bei allen Beteiligten und Involvierten bedanken - bei Polytan & Co. für die vielen Nachtschichten, der Stadtverwaltung (insbesondere bei Herrn Kneer vom Fachbereich Klima und Umwelt) für den letztendlich reibunsglosen Ablauf, den Vorständen in unserem Verein für die Organisation und natürlich für die große Flexibliät bei Mannschaften und Trainern. Und schließlich bei Boris Dost von Borussia Brand, der an fast allen 40 (!) Spielverlegungen der Junioren beteiligt war und uns auf deren Platz hat gewähren lassen. Ebenfalls möchten wir dem Bezirksamt Kornelimünster/Walheim danken, die unserer 1. und 2. Seniorenmannschaft schnell und unbürokratisch freie Kunstrasenkapazitäten in Walheim zur Verfügung gestellt haben.

Zum Schluss noch ein Wort an unsere ungebeten Gäste, die trotz Beschilderung über den Zaun steigen und sich auf unserem Platz austoben:

Wir werden in Zukunft eine härtere Gangart fahren und statt mehr oder weniger unfreundlichen Worten sofort Anzeigen wegen Hausfriedensbruchs erstatten und die Polizei bzw. das Ordnungsamt einschalten. Wenn ihr legal spielen wolllt, dann schließt Euch doch an einem der drei Brander Vereine (Germania Freund, Borussia Brand und Raspo Brand) an.

Patric Toussaint & Stefan Luckert (Abteilungsleiter & Jugendleiter Fußball)


KR-Sanierung nähert sich dem Ende!DruckenE-Mail
Veröffentlicht 13.11.2023

Wie bereits kommuniziert wurde, wird die Sanierung des Kunstrasenplatz voraussichtlich mit der Abnahme des Sportamtes am

 

Donnerstag, dem 16.11.2023

 

beendet sein und der Spieltag am 18.11.2023 kann wie geplant stattfinden.

Nur schlechtes Wetter kann zu weiteren Verzögerungen führen - drücken wir also die Daumen und essen die Teller leer...


Online-Petition und Termin für neuen KRDruckenE-Mail
Veröffentlicht 03.07.2023

Liebe Freunde von Raspo-Brand,

seit Jahren kämpfen wir damit, dass unser Platz-Belegungsplan einem Tetris-Spiel ähnelt, wobei die kleinste Einheit ein Viertel Platz ist. Nun hat sich die Situation verschärft, weil andere Vereine ihren Belegungsplan sehr "großzügig" definiert haben, bzw. uns keine Einheiten zuweisen. Da wir alle Nutzer städtischer Anlagen sind, könnte das Bezirksamt die Situation durch behördliche Zuweisung von Nutzungszeiten ändern, hat sich aber bislang aber mit Entscheidungen schwer getan.

Wir haben nun den Punkt erreicht, wo wir als Ehrenamtliche//Verantwortliche im Verein nicht mehr weiterkommen und Martin Karlowitsch hat eine entsprechede Petition gestartet:

https://www.openpetition.de/petition/online/gerechte-verteilung-der-kunstrasen-kapazitaeten-fuer-das-jugendfussball-training-im-stadtteil-brand

Ich möchte Euch hiermit bitten, uns zu unterstützen, dass wir die 500 Unterschriften zuammenbekommen - ab dieser Zahl wird die Petition an das Bezirksamt weitergeleitet.

Dazu kommt noch, dass die ursprünglich für die spielfreie Zeit in den Sommerferien geplante Renovierung des Kunstrasens verschoben wurde. Beginnen sollen die Arbeiten am 28. August 2023 und sollen drei Wochen dauern - also mitten in der Saison.

Stefan Luckert

(Jugendleiter Fußball Raspo Aachen-Brand)

 

Bitte auf weiterlesen drücken, um direkt zum Petitions-Widget zu gelangen...

Weiterlesen ...

Doppelaufstieg Raspo. Chronologie eines denkwürdigen Tages…DruckenE-Mail
Veröffentlicht 13.06.2023

Am Sonntag haben die erste und zweite Mannschaft den Aufstieg geschafft.

Von dieser Stelle aus herzlicher Glückwunsch an alle Beteiligten!

Martin Karlowitsch hat dazu einen überaus lesenswerten Artikel auf FuPa veröffentlicht:

https://www.fupa.net/news/doppelaufstieg-raspo-chronologie-eines-denkwuerdigen-tages-2954915


Viermal Sonderliga bei Raspo Brand und neuer KunstrasenDruckenE-Mail
Veröffentlicht 11.06.2023


Seit gestern ist es amtlich: Raspo Brand ist in der kommende Saison 2023/24 in allen Sonderligen von der A- bis zur D-Jugend vertreten. Heißt aber leider auch, dass die kommende B1 die Quali gegen Heinsberg-Lieck für die Bezirksliga nicht geschafft hat.

An dieser Stelle möchten wir den Sportfreunden aus Heinsberg herzlich zum Aufstieg gratulieren und ihnen viel Glück und Erfolg wünschen!

Im Sommer wird unser Kunsttrasen erneuert, was nach all den Jahren dringend notwendig ist. Als Füllstoff dient dann natürlicher Kork statt Kunststoff-Granulat. Dies macht den Platz ein wenig schneller und härter. Auspobieren können wir den neuen Platz dann hoffentlich zur Beginn der neuen Saison im August.

Während der Arbeiten ist der Platz komplett gesperrt, daher wird es in den Sommerferien auch kein Camp geben.

Wir sehen uns dann auf dem neuen Platz! 


Gewalt hat im Fußball NICHTS verloren!!!DruckenE-Mail
Veröffentlicht 03.06.2023

 Diese Nachricht hat uns alle erschüttert. 

Die Mannschaften von Raspo Brand und Heinsberg-Lieck wärend der Ansprache sm 3. Juni 2023

Der 15-jährige Fußballer Paul hat bei einem Jugendturnier an Pfingsten nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung sein Leben verloren. 

Der gesamte deutsche Fußball trauert und ist in Gedanken bei seiner Familie und seiner Mannschaft.

 

Gemeinsam gegen Gewalt – dafür müssen wir einstehen, dafür müssen wir uns alle einsetzen. Für jedes Spiel, für jedes Training. Für den Sport und darüber hinaus. Auf dem Platz, neben dem Platz. Damit sich Tragödien wie diese in keinem Stadion und auf keinem Sportplatz wiederholen.

 

Lasst uns nun innehalten und gemeinsam Paul gedenken.

Text: DFB


Pokal und VizepokalDruckenE-Mail
Veröffentlicht 29.04.2023

Die A- und C-Jugend waren beide erfolgreich im Sparkassen-Pokal. Die A-Jugend musste sich denkbar knapp in der Verlängerung mit 2:3 BTV geschlagen geben. Die C-Jugend hatte zuvor ihr Endspiel gegen den Gastgeber VfR Würselen souverän mit 3:1 gewonnen und damit innerhalb einer Woche den zweiten Titel geholt.

Wir gratulieren den Teams für diese tolle Leistung und möchten uns beim VfR Würselen für ein perfekt organiertes Finale bedanken!


C1 ist Kreismeister! Glückwunsch!DruckenE-Mail
Veröffentlicht 22.04.2023


Die Meisterschaft ist der C1 schon länger nicht mehr zu nehmen, aber seit heute ist es offiziell. Nach einer überragenden Saison mit keiner Niederlage, zwei Unentschieden und einem Torverhältnis von 102:14 ist die Mannschaft um Trainer Lukas Berg souveräner Kreismeister (Sonderliga) geworden und hat nun die Chance, sich für die Bezirksliga zu qualifizieren. 
Nun gilt es, am Samstag, dem 29.04., mit einem Sieg gegen den VfR Würselen im Pokal-Endspiel sich das Doubel zu sichern - was andere Mannschaften diese Saison nicht mehr schaffen können. ;-)


Pokalfinale beim VfR Würselen am 29. April 2023.DruckenE-Mail
Veröffentlicht 06.04.2023

Die Mannschaften der A- und C-Jugend haben ihre Spiele im Halbfinale gewonnen!!!

Die A1 mit 2:1 gegen Hehlrath und die C1 mit 3:0 gegen Wenau.

Das Finale startet am 29. April beim VfR Würselen (Drischfeld 17, 52146 Würselen).

Die A1 gegen BTV Burtscheid und die C1 gegen VfR Würselen, dem Gastgeber.

Start am 29.04.2023 ist mit der D-Jugend um 11 h.

Wir hoffen, dass möglichst viele Anhänger den Weg nach Würselen und auch einen Parkplatz finden!!!

Der vollständige Spielplan:

11.00 UhrD-JuniorenJS Wenau-​           JFV FC Eifel

12.45 UhrC-JuniorenVfR Würselen-​                  Rasensport Brand

14.45 Uhr B-JuniorenFC Concordia Oidtweiler-SG Merkstein/Ritzerfeld          

17.00 UhrA-JuniorenRasensport Brand​     BurtscheiderTV


Die Fußballabteilung trauert um Ernst WilleckeDruckenE-Mail
Veröffentlicht 13.03.2023

 

Am 13.02.2023 verstarb der langjährige Jugendleiter und Ehrenmitglied unseres Vereins, Ernst Willecke.

 

 


Pokal: A und C im Halbfinale!DruckenE-Mail
Veröffentlicht 13.02.2023

Seit heute Abend ist es (endlich) amtlich: die Mannschaften der A- und C-Jugend stehen im Halbfinale!
Die Spiele finden am 15.03.23 statt.

A-Jugend: 19:30 h in Hehlrath

C-Jugend: 18:00 h Heimspiel gegen Wenau

Beide Mannschaften freuen sich über zahlreiche und lautstarke Raspo-Anhänger!


Raspo-Ostercamp 2023 ist voll!DruckenE-Mail
Veröffentlicht 12.02.2023

Das Camp für dieses Frühjahr in den Osterferien ist ausgebucht und wir können keine Anmeldungen mehr entgegegnehmen.

 

Dieses findet vom 04. - 06. April 2023 auf der Sportanlage Wolferskaul statt. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2010 bis 2015.

Die Teilnehmerzahl ist auf 40 begrenzt, daher schnell anmelden!

Ansprechpartnerin ist Judith Reke - Tel. 0241-16818055 oder email: reke.judith@googlemail.com


Raspo gewinnt Hallenturnier in Stolberg DruckenE-Mail
Veröffentlicht 29.01.2023

Die C1 nahm an gestrigen Samstag (28.01.) erfolgeich am Hallenturnier des Columbia Donnerberg teil. Bei Minusgraden (draussen) traff die Mannschaft von Lukas Berg in der Vorrunde auf Donnerberg, Breinig und Büsbach. Zwei Siege und ein Unentschieden brachten den Gruppensieg und das Finale. Gegen 21 h ließ Raspo mit einem 2:0 Sieg Donnerberg keine Chance und stand als Gewinner fest.

Wir gratulieren nach über drei Jahren Corona-Turnierpause zum Sieg und danken Donnerberg für die gelungene Veranstaltung!

 


Pokal (Jugend) - Viertelfinale!DruckenE-Mail
Veröffentlicht 10.11.2022

Unsere A1 und die C1 haben die letzte Runde überstanden und stehen nun im Viertefinale - dazu herzlicher Glückwunsch!

Dieses wird am 07.12.2022 ausgetragen mit folgenden Partien:

Raspo A - Inde Hahn A um 19.30 h

SG Merkstein/Ritzerfeld C - Raspo Brand C um 18 h


Erste siegt knapp, aber hochverdient im Derby gegen HaarenDruckenE-Mail
Veröffentlicht 07.11.2022

Im gestrigen Spitzenspiel unserer ersten Mannschaft war der DJK FV Haaren zu Gast in der Wolferskaul. Bei widrigem Wetter fanden trotzdem noch gut 150 Zuschauer den Weg zum Sportplatz und diese sollten, sofern sie ihre Daumen für grün-weiß gedrückt hielten, nicht enttäuscht werden. Bereits nach 7 Minuten konnte Catalin Pintea Raspo in Führung schießen, nach starker Vorarbeit von Olli Marx. Und unsere Mannschaft war auch im Anschluss aktiver und wollte nachlegen – das eigentlich reguläre 2:0 durch Pascal Schneider nach Vorarbeit von Dela Arigbe pfiff der unsichere Schiedsrichter Busch wegen einer angeblichen Abseitsentscheidung zurück. Der Pfiff nun fällige blieb allerdings aus, als Dela Arigbe beim Abschirmen des Balls innerhalb des Haarener Strafraumes von seinem Gegenspieler im wahrsten Sinne des Wortes abgeräumt wurde. So ging es mit dem 1:0-Vorsprung in die Kabinen, der zwar hochverdient, aber auch zu niedrig ausfiel.

Leider konnte die 2. Halbzeit qualitativ nicht mit der ersten Hälfte mithalten; das Spiel verflachte zusehends – nun war Kampf und Hektik trumpf. Beide Mannschaften passten sich immer mehr der Witterung an und wurden nur noch selten gefährlich, sodass der Schiedsrichter das Spiel nach 95 Minuten abpfiff. Insgesamt siegte Raspo knapp, aber trotzdem hochverdient in einem intensiven, aber nicht immer hochklassigen Spiel. Leider konnten damit nicht alle Protagonisten emotional umgehen, sondern meinen verbal nachtreten zu müssen, wie in der Ausgabe der AZ/AN vom 08.11. zu lesen ist. Man sollte hierbei allerdings auch immer berücksichtigen, von wem diese Aussagen stammen – dann erklärt und relativiert sich im Prinzip der ganze Sachverhalt mitsamt den absurden Inhalten von alleine. Gewinnen will gelernt sein, verlieren aber anscheinend auch...

Die nächste Hürde muss unsere Mannschaft nächste Woche an der niederländischen Grenze nehmen – um 15:15 Uhr am Sonntag wartet der FV Vaalserquartier.

Unsere Zweite konnte ebenfalls ihr gestriges Heimspiel siegreich gestalten und besiegte Westwacht Aachen II mit sage und schreibe 8:2. Wreczycki (3x), Karlowitsch (2x), Hölters, Dias und Aziz sorgten für die Brander Tore. Weiter geht es für die Zweite nächsten Sonntag um 13 Uhr beim FV Vaalserquartier III.

 

Die wie immer tollen Bildergalerien von unserem Fotograf Elmar Cüpper findet man bei Fupa:

https://www.fupa.net/photos/djk-rasensport-brand-djk-fv-haaren-420821

https://www.fupa.net/photos/djk-rasensport-brand-ii-djk-westwacht-aachen-ii-420820


Raspo von oben…DruckenE-Mail
Veröffentlicht 30.10.2022


Pokal (Jugend) nächste Runde und LeistungsligaDruckenE-Mail
Veröffentlicht 01.10.2022

Alle vier Teilnehmer (ABCD) des Sparkasenpokals (Jugend) haben die zweite Runde mit (teilweise hohen) Siegen überstanden und es geht folgendermaßen weiter:

A1 gegen den FC Eschweiler am 02.11.2022 um 19:30 h

B1 gegen Linden-Neusen am 09.11.2022 um 19.30 h

C1 auswärts beim FC Eschweiler am 02.11.2022 um 18 h

D1 gegen JSC BW Aachen am 02.11.2022 um 18 h

 

Zudem spielen unsere B1, die C2 und die D3 (2011) nach den Herbstferien in der Leistungsliga.


Wir wünschen viel Spaß und Erfolg in der nächsten Runde bzw. in der Leistungsliga!