Herzlich Willkommen bei den Fußballern der DJK Rasensport Aachen-Brand e.V.


MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

weiteren Sponsoren:

E-Jugend zieht in Gruppenphase der Sparkassen-Junior-Liga ein

 DruckenE-Mail
Veröffentlicht 13.11.2015
Neben dem normalen Staffelbetrieb und dem Kreispokal tritt die E-Jugend (2005er Jg.) in diesem Jahr mit einer aus E1 und E2 gemischten Mannschaft auch noch in der Sparkassen-Junior-Liga an. Dies ist ein vom 1. FC Köln ausgerichteter Wettbewerb für alle E-Jugend-Mannschaften aus dem gesamten Gebiet des Fußballverbands Mittelrein (FVM). Nach einer Qualifikationsrunde und der Gruppenphase mit 32 Mannschaften werden die Finalteilnehmer ab dem Achtelfinale in der K.o.-Runde ermittelt. Die Halbfinalspiele und das Endspiel werden in Form eines Finalturniers am Geißbockheim ausgetragen. Nachdem wir mit unserer Mannschaft in der ersten Qualifikationsrunde ein Freilos hatten, führte uns die zweite Qualifikationsrunde zu den als sehr stark eingeschätzten Jungs von VfR Würselen.

Und nachdem dann endlich das Flutlicht an der Wiese im Drischfeld anging, konnte es am gestrigen Abend losgehen. Beide Mannschaften legten mit sehr viel Tempo los: Zwei dicken Torchancen der Gastgeber in Minute 1 folgten zwei gute Möglichkeiten der Brander Jungs in Minute 2. Dennoch gehörte die Anfangsphase klar den Würselner, die dann mit einem schnellen Doppelschlag nach 4 Minuten 2:0 in Führung gingen. Es folgte eine Phase Brander Verunsicherung, in der es der starke VfR versäumte, die Führung auszubauen - worüber wir Brander uns nicht hätten beschweren können. Doch mit zunehmender Spieldauer konnten die Rasensportler diese Verunsicherung abschütteln und bauten mehr und mehr Druck auf. Einer der über die linke Seite vorgetragenen Angriffe führte dann etwas glücklich (scharfe Flanke wurde ins eigene Tor abgefälscht) zum Anschluss: nur noch 2:1. Jetzt war Brand am Drücker, musste aber nach 15 und 16 Minuten zweimal auswechseln, da zwei Jungs nach unnötig hartem Einsteigen der Gegenspieler verletzt vom Feld mussten. Trotzdem konnte der Druck gehalten werden und so fiel nach einer prima Pass-Kombination noch vor der Pause der dann verdiente 2:2 Ausgleich.

In der Pause mussten die Gemüter etwas gekühlt werden und der Blick wurde auf die zweite Halbzeit gerichtet und die Tatsache, dass wir trotz des Unentschieden mit einem Vorteil auf den Platz gehen werden. Und so war Brand vor allem zu Beginn der zweiten Hälfte die fußballerisch stärkere Mannschaft und schafte folgerichtig die 3:2 Führung. Danach ist die Geschichte des Spiels schnell erzählt: Würselen suchte das Kampfspiel, Brand hielt dagegen und der Rasenplatz wurde ordentlich beackert. Dabei bliebt das "Fußball spielen" leider auf der Strecke, aber das wird ein Lernziel für unsere noch jungen Spieler sein: Kampf annehmen, aber bei Ballbesitz weiter Fußball spielen.

Am Ende reichten dann an diesem Abend Wille, Einsatz und Disziplin, um das 3:2 zu sichern und den Einzug in die Gruppenphase zu schaffen. Hier kommen jetzt sechs Zusatzspiele auf uns zu (u.a. gegen Vichttal und Wegberg-Beeck), welche die Mannschaft sicher weiter bringen werden.