Herzlich Willkommen bei den Fußballern der DJK Rasensport Aachen-Brand e.V.


MoDiMiDoFrSaSo
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

weiteren Sponsoren:

Derbyfieber in Brand - Borussia empfängt Raspo

 DruckenE-Mail
Veröffentlicht 20.08.2015
Am Sonntag ist es soweit...."vüür fahre mit de Modder noh d´r Brand"
Borussia Brand gegen Raspo.
Gründungsjahr 1908 gegen Gründungsjahr 1904
800 Mitglieder gegen 1.400 Mitglieder
Karl-Kuck-Straße gegen Wolferskaul.
Es wird das erste Mal überhaupt sein, dass sich beide Brander Vereine in einem Meisterschaftsspiel gegenüberstehen.
Beide Vereine stammen zwar aus dem gleichen Aachener Stadtteil und haben die gleichen grün-weißen Vereinsfarben, trotzdem können die Unterschiede zwischen beiden Clubs kaum größer sein.
Borussia hat eine lange und erfolgreiche Verbandsligatradition mit zwischenzeitlichen Ausflügen in die Oberliga. Raspo hingegen war, bis auf kurze Ausnahmen, der ewige B-Ligist.
Allerdings hat sich in den vergangen 10 Jahren viel getan – Borussia musste in dieser Dekade drei Abstiege verkraften, während Raspo nach mehrfachen Anläufen in der letzten Saison den souveränen Aufstieg in die Kreisliga A feiern konnte.
Borussia hatte vor der Saison eine hohe Fluktuation im Kader, zwischenzeitlich spielte man um den Klassenerhalt, konnte sich aber rechtzeitig fangen und die Saison auf dem 11. Platz beenden. Viele Spieler verließen den Verein und eine Vielzahl Neuzugänge, hierunter sowohl junge, als auch erfahrene Spieler kamen hinzu. Mit Jerome Grammerstorf hat die Borussia einen Spieler im Kader, der Spiele auch schon mal im Alleingang entscheiden kann.
Bei Raspo wurde nach dem Aufstieg primär auf eigene A-Jugendliche gebaut, um diese in der 1. Mannschaft zu integrieren. Schließlich haben 4 wichtige, erfahrene Stammspieler nach dem Aufstieg ihr Karriereende verkündet bzw. rückten in den Trainerstab und machten Platz für die "jungen Wilden". Auch der erfolgreiche Trainer Daniel Formberg verließ den Verein und das neue Trainergespann Conrad/Braunleder hatte ähnlich wie bei der Borussia in der Vorbereitung die Mammutaufgabe, eine neue Mannschaft aus jungen und erfahrenen Spielern zu kreieren und Verantwortungen neu zu verteilen.
Pünktlich zum Saisonstart fielen jedoch 6 Spieler verletzungsbedingt/urlaubsbedingt aus.
Bei der Kaderzusammensetzung konnte Raspo – pikanterweise – auch zwei Spieler der Borussia verpflichten und auch Co-Trainer Braunleder prägt eine "Borussen-Vergangenheit".
Für Jens Küppers und Cenap Siktas wird das Aufeinandertreffen am Sonntag sicher ein ganz besonderes Spiel sein.
Ganz Fußball-Brand fiebert nun diesem Aufeinandertreffen entgegen!
Wenn die Partie um 18 Uhr in der Karl-Kuck-Straße angepfiffen wird, wird nicht nur das FuPa-Team zur Top-Spiel-Berichterstattung anwesend sein, sondern sicherlich auch eine dreistellige Zuschauerzahl.
Vielen Vereinsmitgliedern und Anhängern beider Vereine wird dann endlich die Frage beantwortet, wer sportlich derzeit die Nase vorne hat.
Auf dem Papier gilt sicher die Borussia als Favorit. Dort wurde das Saisonziel „einstelliger Tabellenplatz“ ausgerufen und das konnte mit dem Punktgewinn beim Mitfavoriten SG Stolberg bereits untermauert werden. Hier zeigten die Brander Borussen eine kämpferisch starke Teamleistung und konnten vor allem ganz neue Defensivqualitäten mit einem starken Torwart Vuran aufweisen.
Aufsteiger Raspo hat sich mit der jungen Mannschaft den Klassenerhalt vorgenommen, wobei der TSV Donnerberg am ersten Spieltag nach zwei Rückständen mit 3:2 niedergerungen wurde und sich direkt zwei der neuen A-Jugendlichen in die Torschützenliste eintragen konnten. Das Team zeigte gleich am ersten Spieltag, dass es nicht aufsteckt und an seine Chance glaubt....und dies wird auch so sein, wenn es Sonntag in der Außenseiterrolle zum Derby antritt.
Derbymarsch zum Spiel
Borussen Trainer Ioannidis äußerte im Saisonheft "Liga Lokal", dass das Spiel "für die jungen Leute nicht mehr die Bedeutung von einst hat."
Nur einige hundert Meter entfernt, auf der anderen Seite der Trierer Straße möchte man von dieser scheinbaren "Belanglosigkeit" nichts wissen.
Die Raspo Anhängerschaft ist heiß auf das Derby und veranstaltet einen gemeinsamen Derbymarsch von der Wolferskaul zur Karl Kuck Straße.
Um 17:00 Uhr ist Treffpunkt und gegen 17:30 h werden (nach Eintreffen der Zweiten Mannschaft vom Auswärtsspiel in Venwegen) Spieler der Zweiten und Dritten mit weiteren Anhängern zu Fuß von der Wolferskaul zur Karl Kuck Straße pilgern, um dort ihre Mannschaft beim Derby zu unterstützen.
Man kann sich also auf ein sportliches Highlight der beiden fußballerischen Rivalen in Brand freuen und es darf gespannt sein, in welchem Vereinslokal am Sonntagabend die Hymne "Die Nummer 1 in Brand sind wir" erklingen wird.
Sollten Sie Sonntag nichts vorhaben, kommen Sie zur Karl Kuck Straße zum ersten Meisterschaftsderby zwischen Borussia Brand gegen Rasensport Brand. Anpfiff ist um 18 Uhr.
FuPa überträgt dieses Spiel live.

Autor: Totti Back ( Quelle FUPA )