Herzlich Willkommen bei den Fußballern der DJK Rasensport Aachen-Brand e.V.


MoDiMiDoFrSaSo
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

weiteren Sponsoren:

D1: "Doppelpokalsieger" beim Turnier des SC Mausauel Nideggen

 DruckenE-Mail
Veröffentlicht 15.06.2014
Am Samstag hat die D1 die weite Fahrt nach Nideggen in die Eifel unternommen, um dort an einem Turnier mit 7er Mannschaften teilzunehmen. Aufgrund der Größe unseres Kaders hatten wir zwei Teams ins Rennen geschickt. Nach einer für manche Beteiligten abenteuerlichen An- und Irrfahrt nach Nideggen mit einer Fahrtdauer von bis zu 2 Stunden gaben wir den Jungs die Devise der Selbstorganisation aus:

  1. Die Mannschaften wurden unter der Maßgabe, zwei möglichst gleichstarke Teams zu bilden, von Spielern der Mannschaft am Vorabend des Turniers gebildet.

  2.  Wir empfahlen den Jungs zwei "taktische" Varianten (2-3-1 bzw. zwei verschiebende 3er-Reihen), zwischen denen sie eigenverantwortlich wählen durften.

  3. Auch die Aufstellungen und die Entscheidung über Ein- und Auswechselungen überließen wir den Spielern.


Wie sich zeigte, hatte "Team 1" die leichtere 5er Gruppe und wurde nach 4 Spielen mit 10 Punkten und z.T. souverän und ansehnlich gestalteten Spielen verdient Gruppensieger. Dabei ließen wir die Mannschaften TuS Roland Bürrig 2, Borussia Derichsweiler, SG Mausauel und ein uns unbekannte Truppe von Westwacht Aachen hinter uns. Spannender war es bei "Team 2": Im ersten Spiel trennten sich die Jungs 0:0 gegen den starken Ligakonkurrenten aus Kohlscheid. Es folgte - nach toller Führung - eine knappe 1:2 Niederlage gegen die sehr robuste Truppe TuS Roland Bürrig 1. Das dritte Spiel konnte klar gewonnen werden und so kam es im vierten Spiel gegen eine Dürener Mannschaft zu dem "Fernduell" gegen die Jungs aus Kohlscheid. Mit einem 3:0-Erfolg wurde der zweite Gruppenplatz gesichert und das Halbfinale Raspo - Raspo stand fest.

Dieses - fußballerisch beste - Spiel des Turniers endete 0:0 und es mußte das 9-Meter-Schießen entscheiden. Hier dauerte es bis zum achten Schützen, ehe Tom G. den Finaleinzug zur "Team 1" klar machte. "Team 2" schüttelte die Enttäuschung schnell ab und sicherte sich im "kleinen Finale" den 3. Platz mit einem überzeugenden 2:0 gegen den Gastgeber durch ein Zaubertor von Luis und einen satten Fernschuß von Jan. Danach ging es im Sprint rüber zum Nachbarplatz, wo das Finale gegen Bürrig 1 nach regulärer Spielzeit keinen Sieger ergeben hatte. Jetzt bildete sich beim 9-Meter-Schießen ein verschworener "Raspo-Haufen" und alle Schützen und Keeper Tim wurden lautstark angefeuert. Schuß 1 konnte Tim fast parieren, aber nur fast. Merlin verwandelte seinen 9-Meter, gefolgt von einem Fehlschuß des Gegners. Doch auch unser Schütze traf nicht und der Gegner legte wieder vor. Jetzt musste Niklas verwandeln, sonst wäre das Turnier für die Jungs aus Bürrig entschieden. Das gelang mit einem satten Schuß. Die Spannung stieg und der nächste Schütze des Gegners verzog. So war es Oruc vorenthalten, den umjubelten Siegtreffer zu erzielen.

Mit Platz 3 und 1 von 10 Mannschaften und zwei Pokalen im Gepäck machten wir uns als "Doppelpokalsieger" zurück auf den Weg nach Brand. Genauso schön wie den sportlichen Erfolg empfinde ich aber den tollen Zusammenhalt der Jungs. Wo andere D-Jugendtrainer "Disziplinprobleme" mit ihren Spielern haben, können wir bei uns die Devise der Selbstorganisation ausgeben, ohne dass es im Verlauf des Turniers auch nur ansatzweise zu einem Konflikt kommt. So hatten alle Jungs praktisch gleich viel Spielzeit und gerade die "Cracks" haben sich zu Gunsten ihrer Teamkollegen gerne selbst auf die Bank gesetzt. Diese 2001er Truppe macht sportlich und menschlich einfach Spaß!

- M. Karlowitsch

Mausauel