Herzlich Willkommen bei den Fußballern der DJK Rasensport Aachen-Brand e.V.


MoDiMiDoFrSaSo
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

weiteren Sponsoren:

D1 mit Aufwärtstrend

 DruckenE-Mail
Veröffentlicht 26.03.2014
Nach einigen schwächeren Ligaspielen gefolgt von dem Pokalerfolg zeigt nun auch in der Sonderliga die Formkurve der D1 wieder aufwärts. Am Samstag ging es - im Vergleich zum Pokalspiel: mit 5 (!!) Ausfällen - zum Lokalrivalen nach Walheim. Da wegen der Ausfälle klar war, dass wir dort spielerisch nicht viel holen würden, wurde die Marschroute geändert und es gab die Vorgabe, das Spiel zu verdichten und zunächst einmal über den Kampf ins Spiel zu finden. Das gelang auch sehr gut: Walheim zwar mit deutlich mehr Ballbesitz, aber ohne zwingende Aktionen in Tornähe. Mitte der 1. Halbzeit sorgte dann ein Geistesblitz von Niklas, dass Nils frei vor dem Walheimer Tor auftauchte und die Führung erzielte. Diese hat die Mannschaft dann - bei noch mehr Ballbesitz von Walheim -  bis Mitte der 2. Halbzeit sehr gut sortiert verteidigt, ehe der Walheimer Kapitän mit einem Linksschuss "Marke Tor des Monats" den Ausgleich erzielte. Das brachte die Jungs aus dem Konzept und schon 60 Sekunden später lagen wir 1:2 in Rückstand. Wer jetzt befürchtet hatte, die Jungs würden aufstecken, sah sich getäuscht: mit zwei Pfostentreffern (Nils und Niklas) waren wir denkbar nah am Ausgleich, bevor dann ein Konter das 1:3 Endergebnis besiegelte. Trotz der Niederlage: Auftreten der Mannschaft und Umsetzung der Trainervorgabe waren absolut in Ordnung. Auch wenn die Jungs nach der Niederlage geknickt waren: als Trainer war ich mit dem Gezeigten durchaus zufrieden und mir sicher, dass wir (wieder) auf einem guten Weg sind.

Diese Erkenntnis nahmen wir dann mit zum gestrigen Nachholspiel beim Kohlscheider SV, der dank einer bis dato überragenden Rückrunde mittlerweile Tabellenvierter ist. In der Anfangsphase hatten wir dann gegen stürmisch startende Kohlscheider das Glück, das uns in Walheim gefehlt hatte: zweimal klatschte der Ball an unseren Pfosten. Doch nach ein paar Minuten bekamen die Brander Jungs das Spiel immer besser in den Griff und man merkte, dass die Jungs von der Wolferskaul "heiß" auf einen Erfolg waren. Die Grundordnung stimmte und vor allem die defensiven Laufwege aller (!) Spieler waren im Gegensatz zu den Vorwochen wieder in Ordnung. So konnten wir das Spiel mehr und mehr an uns ziehen und gingen nicht unverdient durch Fabian in Führung, der in bester Mittelstürmer-Manier den Ball im Gewühl über die Torlinie drückte. Im Nachgang hat es die Mannschaft dann verpasst, weitere klare Chancen zum Ausbau der Führung zu nutzen. So blieb das Spiel knapp und die zweite Halbzeit war geprägt von leidenschaftlichem Einsatz zur Verteidigung der Führung. Dies hat in diesem Spiel (endlich) funktioniert und über Einsatz und Ordnung kamen wir immer wieder zu guten Angriffen. Am Ende nahm - und das ist das einhellige Fazit der Trainer beider Mannschaften - die "willigere" und lauffreudigere Mannschaft aus Brand verdient die 3 Punkte aus Kohlscheid mit. An dieser Stelle noch ein Sonderlob an unseren Torwart Tim, für den das Spiel gegen seinen Ex-Club nicht leicht war, und der an diesem Abend durch ganz viel Ruhe und Konzentration ein gr0ßer Rückhalt war.

Jetzt gilt es, den Schwung in die Heimspiele gegen Vichttal (Samstag, Meisterschaft) und Laurensberg (Mittwoch, Pokalhalbfinale) mitzunehmen.

- M. Karlowitsch

PS: Und selbst beim "Feiern" nach dem Spiel war die Dynamik noch so groß, dass es dem Fotografen nicht gelungen ist, ein scharfes Bild zu schießen ;-)

D1 gegen Kohlscheid