Herzlich Willkommen bei den Fußballern der DJK Rasensport Aachen-Brand e.V.


MoDiMiDoFrSaSo
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

weiteren Sponsoren:

D1: Endlich Schluß mit "viel Aufwand, wenig Ertrag"

 DruckenE-Mail
Veröffentlicht 24.11.2013
Die letzten Wochen standen bei der D1 unter dem Motto "viel Aufwand, wenig Ertrag": es ist schon toll, trotz der mittlerweile schlechter gewordenen äußeren Bedingungen immer mindestens 16 motivierte Jungs beim Training zu haben.

Dennoch hat sich der von allen Beteiligten gezeigte Aufwand in den letzten Wochen kaum in etwas "Zählbares" ummünzen lassen: Die spielerisch beste Saisonleistung führte zu einem für die Gäste maximal schmeichelhaften 0:0 gegen Walheim, gefolgt von einer Lehrstunde (2:7) im VW Cup gegen eine tolle Truppe aus Wickrath. Danach gab auch eine 1:0-Führung in Vichttal keine Sicherheit und ein überlegenes Spiel wurde aus der Hand gegeben und zu hoch mit einem 1:4 und zwei verletzten Kindern bezahlt. Am Tag danach schlug sich eine "Rumpftruppe" sehr achtbar beim VW-Pokalaus in Wenau und ermöglichte den Wickrathern mit einer couragierten Leistung den Einzug in die nächste Runde. Es folgte der Kreispokal, bei dem wir in einem packenden Spiel mit 5:3 nach Verlängerung die Oberhand gegen Dürwiß behielten und in das Viertelfinale einziehen konnten. Direkt danach dann der nächste Rückschlag mit einer 0:1 Heimniederlage gegen eine sehr effiziente Laurensberger Mannschaft, die vor allem durch faires Auftreten und eine sehr gute Defensivorganisation überzeugt hatte.

Am Samstag ging es dann nach Dürwiß, die in der Sonderliga drei Punkt über uns standen und die Devise war klar: Entweder wir verbringen die nächsten Wochen im Tabellenkeller oder schaffen den Anschluss an das Mittelfeld. Trotz des Ausfalls von drei Stammkräften entwickelte sich auf einem erstaunlich guten Aschenplatz ein recht zerfahrenes Spiel, bei dem zunächst der Gegner mehr Spielanteile hatte, ohne diese aber in echte Chancen umsetzen zu können. Mitte der ersten Halbzeit gewannen wir dann die Oberhand über das Mittelfeld und es ergaben sich einige gefällige Angriffe, von denen einer mit einem herrlichen Kopfballtreffer zum 1:0 abgeschlossen werden konnte. Anstatt dann die folgenden Chancen zu nutzen und den Sack wieder zuzumachen, gaben wir (wie im Pokal) dem Gegner zu viel Raum und ermöglichten durch ein Abstimmungsproblem tatsächlich den etwas schmeichelhaften Ausgleich. Doch an diesem Tag war der Wille auf den 3er sehr groß und wir konnten praktisch im Gegenzug wieder per Kopfball die Führung erzielen ... weil wir zweimal einfach mehr Willen hatten, den "zweiten Ball" zu bekommen. Dürwiß drückte nun, ohne  wirklich gefährlich zu werden und wir konterten, ohne dabei effizient zu sein. Ansonsten hätte der 2:1 Erfolg am Ende auch deutlicher ausfallen können.

Der Anschluß ans Mittelfeld ist geschafft ... und jetzt werden die nächsten Wochen zeigen, wo wir in der Tabelle "überwintern" werden: Unabhängig von den Ergebnissen sind aber die Punkte klar, an denen wir fußballerisch weiter arbeiten wollen.

Am Samstag mit von der Partie waren Jonas, Tom B, Utku, Jannik, Tom G, Nils, Perig, Oruc (2), Luis, Jeremy, Luca, Jan, Fabian und Tom R.

- Martin Karlowitsch