Herzlich Willkommen bei den Fußballern der DJK Rasensport Aachen-Brand e.V.


MoDiMiDoFrSaSo
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

weiteren Sponsoren:

D1: Beste Saisonleistung trotz Niederlage in Wenau; Remis im VW Junior Masters

 DruckenE-Mail
Veröffentlicht 14.10.2013
Am Samstag trat die D1 zum schweren Auswärtsspiel in Wenau an - eine Mannschaft, die locker Bezirksliga-Niveau hat und faktisch eine Klasse zu tief spielt. Nach der hohen aber vermeidbaren Niederlage in Mariadorf brannten die Jungs darauf, sich selbst zu beweisen, dass sie deutlich besser sind als in der Vorwoche gezeigt. Und so entwickelte sich ein Spiel, in dem Wenau zwar mehr Ballbesitz hatte, aber dank hervorragender Grundordnung, Laufbereitschaft und Kampfgeist der Brander Jungs nur wenige Torchancen hatte. Die wenigen Torschüsse konnte Tim im Tor souverän entschärfen. Je länger es 0:0 stand, umso hektischer wurden die Wenauer Angriffsbemühungen und umso nervöser wurden die Wenauer Eltern. Zumindest deuteten ihre emotionalen Äußerungen darauf hin ;-)

Es dauerte bis zur 26. Minute, bis es erstmals richtig gefährlich vor dem Brander wurde. Ein eigentlich harmloser Freistoß aus dem Halbfeld führte zur Verwirrung in der Brander Hintermannschaft, Flanke, wuchtiger Kopfball aus drei Metern und alle hatten den Torschrei auf den Lippen. Doch Tim bekam die Fäuste an den Ball, der an die Latte klatschte, vor dem Tor aufsprang, warum auch immer einen Rückwärtsdrall hatte und über Freund und Feind hinweg ins Tor sprang.

Es spricht für die Brander Moral, dass die Köpfe an diesem Tag nicht runtergingen, sondern wir weiter und konzentriert den Wenauern einen schwierigen Stand bereiteten. In Hälfte zwei gelang es uns sogar, den ein oder anderen viel versprechenden Konter zu setzen. Einer davon wurde nach ca. 50 Minuten abgefangen und wir wurden ausgekontert: 2.0. Spiel entschieden. Praktisch mit der letzten Aktion des Spiels gab es nach einer Ecke noch das 3:0.

Fazit: Trainer, Spieler und Eltern sind am Samstag trotz Niederlage stolz nach Hause gefahren. Leistung, Einstellung und Verhalten waren vollkommen sonderliga-tauglich. Wären wir in allen Spielen so aufgetreten, hätten wir sicher mehr als 7 Punkte auf dem Habenkonto. Am Ende hatten sich dann auch die Gemüter gekühlt, es gab ein faires Shake-Hands und viele Wenauer Komplimente für die Brander Leistung.

------------------------------------------

Der Sonntag brachte dann direkt das nächste Spiel. Im Volkswagen Junior Masters ging es im ungewohnten 9:9 gegen die als spielstark bekannten Jungs vom VfR Würselen. Wir nutzten das Spiel, um den Spielern, die in Wenau länger auf der Bank gesessen hatten, mehr Einsatzzeit zu geben und auch, um einige Spieler einmal auf ungewohnten Positionen spielen zu lassen. Explizit stand für uns nicht das Ergebnis im Vordergrund, sondern das Gewinnen weiterer Erkenntnisse und die Erhöhung der Flexibilität unseres Spiels.

Es dauerte eine nicht wirklich überzeugende erste Halbzeit, bis wir uns auf die neue Situation eingestellt hatten. Einer Großchance von uns (Pfosten!) standen mehrere dicke Chancen der Würselener gegenüber, die unser Keeper Jonas alle glänzend entschärfen konnte. In Halbzeit zwei bot sich dann ein viel besseres Bild: Einstellung und Ordnung waren wieder da und hinzu kam die Bereitschaft, öfters den einfachen Pass zu spielen, wie es in der Halbzeit gefordert wurde. So zeigten alle Jungs und Mädels aus Brand und Würselen eine "rassige" zweite Halbzeit, an deren Ende es 4:4 hätte stehen können, aber 0:0 stand.

Fazit: Auch solche Spiele bringen uns weiter; und Trainer und Jungs haben erkannt, woran wir weiter arbeiten werden ;-)

Am Wochenende im Einsatz waren Tim, Jonas, Tom B, Tom R, Tom G, Utku, Marius, Nils, Oliver, Niklas, Oruc, Perig, Luis Ja und Jeremy

------------------------------------------

In dieser Woche stehen gleich drei Spiele auf dem Programm: Donnerstag Kreispokal in Burtscheid, Samstag Meisterschaft gegen Walheim und Sonntag Volkswagen Junior Masters gegen Wickrath.

 

- Martin Karlowitsch