Herzlich Willkommen bei den Fußballern der DJK Rasensport Aachen-Brand e.V.


MoDiMiDoFrSaSo
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

weiteren Sponsoren:

D1 erneut mit überragendem Trainingslager in Hennef

 DruckenE-Mail
Veröffentlicht 03.04.2018

Nach dem großartigen Erfolg der letztjährigen Osterferien-Tour nach Hennef war sich das Trainerteam Dirk Voss, Philipp Mohr und Martin Karlowitsch schnell einige darin, auch in diesem Jahr wieder ein Trainingslager in der Sportschule Hennef zu absolvieren. Knapp drei Tage „unter Profibedingungen“ trainieren und leben und gemeinsam miteinander Spaß haben, ist einfach das Größte. Da wir in diesem Jahr drei urlaubsbedingte Absagen hatten und sich kurzfristig noch ein Spieler leider krank melden musste, traten wir am Donnerstag die Fahrt mit zwöf Spielern plus vier Trainern bzw. Betreuern an.

D1-Jugend in Hennef



Nach der Ankunft mittags gab es nur eine Devise: Taschen schnell auspacken, Trainingsklamotten an und ab auf den Platz. Vorher ging es aber noch einmal in den Schulungsraum, in dem wir den Schwerpunkt der diesjährigen Tour vorstellten: „Räume suchen und finden“; dies zunächst individualtaktisch, im späteren Verlauf des Aufenthalts aber zunehmend auch gruppentaktisch – wobei unser Keeper immer auch separat torwartspezifisch trainiert wurde. Die erste Trainingseinheit fand dann in der tollen Kunstrasenhalle statt und wir konnten uns  – zwischen den Trainingsblöcken – immer mal wieder Zeit für kleine Späße nehmen. Selbige verging wie im Fluge und so standen wir gute 140 Minuten auf dem Platz. Nach dem Abendessen war die Zeit zur Nutzung der Schwimmhalle zu knapp und wir gingen noch einmal den Berg rauf zur Kunstrasenhalle. Dort machten wir kleine Wettbewerbe in einzelnen Stationen: Elfer-König, Flugballspiel, Fußball-Tennis, Wandbolzen und Hochhalten. Bei letzterem mussten sich die Jungs dann der Power von Larissa beugen, welche die Kugel unglaubliche 234 Mal hochhalten konnte.
Danach hatten die Trainer ein Bierchen verdient und die Kids etwas Zeit für sich. Leider hatten wir bei der Buchung des Trainingslagers einen Fehler gemacht und uns nicht erkundigt, ob das Bistro der Sportschule geöffnet war. Nun ja: den Kids hatten wir die Zeit für sich versprochen und damit wir uns daran halten konnten, wurde kurzerhand ein kühles Blondes an der nächstgelegenen Tanke beschafft ;-)
Der Freitag brachte uns dann zwei lange Trainingseinheiten und wir nutzen die Tatsache, dass wir die einzigen Fußballer in der Sportschule waren und dass das Wetter mitspielte. Vormittags gingen wir auf den Kunstrasenplatz und nachmittags auf einen der wirklich tollen Rasenplätze vor Ort. Auch wenn die Beine spürbar schwerer wurden, zogen alle wieder unglaublich gut mit. Abends teilte sich dann die – nicht müde zu bekommende – Gruppe: ein Teil ging in die Schwimmhalle, welche wir als Mannschaft komplett für uns alleine hatten. Auch mal ein Erlebnis! Der Rest der Jungs konnte dann Trainer und Betreuer noch mal dazu motivieren, die Fußballschuhe zu schnüren und auf einem der kleinen Soccerplätze am Ende recht intensiv zu kicken.
Die Einheit am Samstagvormittag brachte dann viele der an den Vortagen „erarbeiteten“ Inhalte zusammen und nach einem (wie immer!) leckeren Mittagessen haben wir zum Abschluss in der Kunstrasenhalle das unter den Kids so beliebte 2:2 Champions-League-Turnier gespielt. Danach ging es müde, aber komplett happy zurück nach Aachen.
Im letzten Jahr habe ich zum Abschluss des Berichts über die Hennef-Tour folgendes geschrieben.
Fazit: Diese Truppe macht einfach richtig Laune. Konzentriert im Schulungsraum, engagiert auf dem Platz, ehrgeizig mit sich selber, lernwillig ohne Ende und überragend im Umgang miteinander. Der in der Kunstrasenhalle übermächtig das Geschehen beobachtende Sepp Herberger hätte seine wahre Freude an dieser Truppe. Denn diese Kinder machen seinen Spruch „11 Freunde müsst ihr sein“ zur Realität. Auch deshalb war für uns Trainer diese Tour keine Arbeit, sondern „Urlaub".
Dem ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen.
PS: Wenn es stimmt, dass die erste Wiederholung einer guten Sache eine Tradition begründet, dann freuen wir uns schon auf die Osterferien 2019 ?

Autor: Martin Karlowitsch