Herzlich Willkommen bei den Fußballern der DJK Rasensport Aachen-Brand e.V.


MoDiMiDoFrSaSo
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

weiteren Sponsoren:

D2: überragendes Trainingslager in Hennef

 DruckenE-Mail
Veröffentlicht 25.04.2017

Für die Osterferien hatte sich die D2 (Jg. 2005) um das Trainerteam Dirk Voss, Philipp Mohr und Martin Karlowitsch von langer Hand geplant etwas Besonderes vorgenommen: trainieren und leben unter Profibedingungen in der Sportschule in Hennef. Die Idee wurde schon frühzeitig mit allen Eltern und Kindern abgestimmt und so waren alle (!) Spieler Feuer und Flamme und mit von der Partie.


Einen großen Wermutstropfen mussten wir aber doch noch verkraften: Larissa konnte leider nicht mitfahren. Nach umfassender rechtlicher Beratung erfuhren wir, dass sich das Vereins- an das Schulrecht anlehnt. Dieses ist in NRW so gestrickt, dass bei mindestens einer weiblichen Teilnehmerin auf jeden Fall eine weibliche Begleitperson mitfahren muss; männliche Begleiter sind im geltenden Recht wohl immer optional. Traurig, aber leider sehr wahr.


Nichts desto trotz machten sich dann am Mittwoch 19.4. dreizehn Jungs und die drei Trainer auf nach Hennef. Für das Trainingslager hatten wir uns zwei Schwerpunkte ausgesucht, um das Training sowohl von den Inhalten als auch von der Belastung abwechslungsreich gestalten zu können: Erstens wollten wir individuell die Basistechniken in der Ballführung weiter vertiefen, um auf dieser Grundlage im offensiven 1 gegen 1 neue Finten zu lernen. Zweitens wollten wir aber auch dazu übergehen, erste gruppentaktische Abläufe gezielt in unser Training zu integrieren. Darüber hinaus gab es spezielle Trainingsblöcke für unseren Torwart.


Am Abend des ersten Ankunftstags absolvierten wir – nach intensiven Trainingseinheiten im Schulungsraum und auf dem Platz – ein Freundschaftsspiel gegen die U11 (Jg. 2006) des FC Hennef, welche aber im Siegerland in der U13-Sonderliga (Jg. 2004) spielen und dort einen vorderen Tabellenplatz markieren. Wir sahen ein tolles D-Jugendspiel, welches wir verdient mit 2:5 verloren (trotz zwischenzeitlicher Aufholjagd von 0:2 auf 2:2). Praktischerweise waren uns die Hennefer Jungs vor allem auch in den Punkten überlegen, die wir als Trainingsschwerpunkte ausgewählt hatten. So hatten wir prima Anschauungsmaterial und recht frische Erlebnisse, die wir in die Einheiten an den nächsten Tagen mitnehmen konnten.


Am Donnerstag und Freitag war dann der Ablauf ziemlich klar: Wecken um 07:30, Frühstück um 08:00, Schulungsraum um 09:00, Training um 10:00, Mittagessen um 12:00,  Schulungsraum um 13:00 und dann eine längere Einheit ab ca. 14.00 Uhr. Nach dem Abendessen ging es dann gemeinsam in die Schwimmhalle oder es wurde in einem der „Soccerkäfige“ noch etwas gebolzt. Anschließend hatten sich die Trainer ein Feierabendbierchen verdient und die Kids hatten Freiraum (zum Glück hatten wir im Bettenhaus einen Trakt für uns alleine ;-).


Am Samstag ging es dann noch einmal in die riesige Kunstrasenhalle und wir konnten den Jungs den Wunsch erfüllen, mit 16 Personen ein 2-gegen-2 Champions League Turnier zu spielen. Zum Abschluss gab es dann noch einmal den 11er-König und das in der Mannschaft mittlerweile so beliebte „Flugballspiel“. Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen, bei der die Hennefer Küche mit „Currywurst und Pommes“ noch mal richtig einen rausgehauen hatte, ging es dann wieder zurück nach Aachen – komplett happy, aber auch ziemlich groggy.
Fazit: Diese Truppe macht einfach richtig Laune. Konzentriert im Schulungsraum, engagiert auf dem Platz, ehrgeizig mit sich selber, lernwillig ohne Ende und überragend im Umgang miteinander.

Der in der Kunstrasenhalle übermächtig das Geschehen beobachtende Sepp Herberger hätte seine wahre Freude an dieser Truppe. Denn diese Kinder machen seinen Spruch „11 Freunde müsst ihr sein“ zur Realität. Auch deshalb war für uns Trainer diese Tour keine Arbeit, sondern „Urlaub"

Autor: Martin Karlowitsch

Zu den Bildern